02202 1080660 info@ch-cosmetics.com

Blog

Neues aus dem Studio, Tipps & Tricks und mehr

Microneedling – Bereiten Sie Ihre Haut jetzt auf den Sommer vor 🌞

27. Januar 2023 | Allgemein, Kosmetik

Im Januar schon über den Sommer nachzudenken, mag für den ein oder anderen vielleicht etwas früh erscheinen, aber nicht wenn es um die perfekte Hautvorbereitung für die warme Saison geht. Denn, um für den Super-Sommer-Glow mit einer Microneedling-Kur vorzusorgen ist jetzt der ideale Zeitpunkt. – In diesem Beitrag erfahren Sie alles wichtige zum Thema!

Microneedling, medical Needling, Mesotherapie – Was ist das und wo liegen die Unterschiede?

Die drei Begriffe meinen im Volksmund in aller Regel das Selbe. Und zwar die Stimulierung der Haut mit feinsten Nadeln, sodass die Hautregeneration einsetzt, um eine Hautverbesserung zu erzielen.

Der Unterschied liegt in der Behandlungstiefe. Kosmetisches Needling ist eher oberflächlich, zum Beispiel mit sogenannten Dermarollern für den Heimgebrauch. Das medical Needling wird von Ärzten oder ausgebildetem Fachpersonal wie unsere CH cosmetics Kosmetikerinnen, ausgeübt und dringt etwas tiefer in die Haut ein. Dadurch können auch Narben oder Dehnungsstreifen effektiv behandelt werden.

Welche Ergebnisse können mit dem Microneedling erzielt werden?

Durch die feinen Mikroeinstiche in die Haut, setzt die körpereigene Wundheilung ein. Die Haut verschließt sich sofort wieder und die Zellen werden besser durchblutet. Kollagen, das Protein der Haut, welches für die Hautfestigkeit zuständig ist, wird vermehrt gebildet und strafft die Haut.

Microneedling verbessert:

  • Falten
  • Pigmentstörungen
  • Dehnungsstreifen
  • Kopfhautprobleme
  • Narben (Aknenarben, OP-Narben etc.)
  • Porenverfeinerung

Durch das medical Needling kann die Haut Wirkstoffe besser aufnehmen. Perfekt auf den Hautverbesserungswunsch abgestimmt, vervollständigen die ausgewählten Wirkstoffe die Kosmetikbehandlung effektiv.

Für wen eignet sich das medical Needling?

Die Behandlung richtet sich an viele verschiedene Anliegen der Haut. Sowohl, um Falten, Pigmentstörungen sowie Narben zu mildern, als auch für einen frischen und strahlenden Teint.

Bei folgenden Indikatoren, sollte von dieser Behandlung abgesehen werden:

  • Bei akuten Entzündungen (z.B. Wunden, Herpes, Sonnenbrand, aktive Akne)
  • Bei einer Neigung zu übermäßiger Narbenbildung
  • Bei übertragbaren Krankheiten (z.B. Hepatitis, AIDS)
  • Bei Einnahme von Blutverdünnern (z.B. ASS, Aspirin, Markumar etc.)
  • Während einer Schwangerschaft

Welche Nebenwirkungen können beim Microneedling auftreten und was muss ich nach einer Behandlung beachten?

Sofern die Behandlung von gut ausgebildetem Personal durchgeführt wird, kommen Nebenwirkungen in der Regel nicht vor. Von Laien falsch ausgeübt, kann das Microneedling zu Entzündungen und längerfristigen Verletzungen der Haut kommen.

Eine normale Auswirkung des medical Needlings ist eine gerötete Haut nach der Behandlung. Diese klingt in der Regel nach ca. 12-48 Stunden vollständig ab.

Nach einer Microneedling-Behandlung ist die Haut für ca. 7 Tage lichtempfindlicher. Das heißt es sollte besonders in dieser Zeit Sonnenschutz mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30 getragen werden. Ebenso sollte auf das Solarium und Sonnenbaden verzichtet werden.

Wie viele Behandlungen werden benötigt?

Ein frischerer Teint kann bereits nach der ersten Behandlung erwartet werden. Bei umfangreicheren Hautproblemen (z.B. stärkere Aknenarben) empfiehlt sich eine Kur von circa 3-5 Behandlungen im Abstand von mindestens 4 Wochen. Ein Abstand von 6 Wochen zwischen den Behandlungen hat sich bei CH cosmetics bewährt. So hat Ihre Haut genug Zeit zu arbeiten und sich zu regenerieren.

Sie haben noch Fragen oder wollen ein Termin vereinbaren? Wenden Sie sich an das CH cosmetics Team unter 02202/1080660 oder per Mail an info@ch-cosmetics.com

Nadeln sind nichts für Sie? Kein Problem, lesen Sie hier wie die HydraFacial Behandlung zu einem schöneren Hautbild verhilft – ganz ohne Nadeln.

Bildquelle: www.fusion-meso-germany.de